Ich bin 1966 geboren und wohne mit meinem Mann und meinen drei Kindern in Grünwald. Seit 2008 sitze ich hier auch für die Grünen im Gemeinderat.

Ich habe mich schon immer für andere eingesetzt. Während meiner Berufsausbildung zur Industriekauffrau habe ich mich als Sprecherin der betrieblichen Jugend- und Auszubildendenvertung für die Rechte der Azubis im Betrieb eingesetzt. In meiner Freizeit habe ich ehrenamtlich Seminare für Jugendliche geleitet, um ihnen ihre Rechte und Pflichten in der Ausbildung aufzuzeigen.

Bei den GRÜNEN bin ich seit 2001 aktiv. Zu erst als einfaches Mitglied, dann als Geschäftsführerin der GRÜNEN im Landkreis München. 2011 wurde ich zur Sprecherin gewählt.

Ein Thema das mir besonders am Herzen liegt ist die Energiewende. 2010 war ich in Tschernobyl und habe mir den 1986 explodierten Reaktor aus nächster Nähe angesehen. 2011 und 2013 war ich in Japan und habe vor allem in der Region Fukushima mit den Menschen gesprochen, wie sie mit den Auswirkungen der Reaktorkatastrophe leben müssen. Für mich ist nicht erst seit dem klar: Wir müssen so schnell wie möglich weltweit alle Atomkraftwerke abschalten!

2015 wurde in Bayern der GRÜNE Bezirksverband Oberbayern gegründet – ich habe mich als Finanzreferentin zur Wahl gestellt und bin gewählt worden.

Privat bin ich gerne mit dem Rad und den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Seit einigen Jahren beteilige ich mich an der Kampagne Stadtradeln als Teamkapitänin.

Studiert habe ich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling in Ingolstadt, ein Semester habe ich in Frankreich verbracht. An der französischen Partner-Fachhochschule war ich übrigens die einzige Studentin mit einem Baby.

Portraitbilder zum Download