Sehr geehrte Damen und Herren,

wir begrüßen diese zukunftsweisende Verkehrsidee, die vor langer Zeit schon als Aprilscherz in Grünwald die Runde gemacht hat. Inzwischen ist sie tatsächlich als Pilotprojekt für den Landkreis München im Gespräch. So ändern sich die Zeiten und die technischen Möglichkeiten. Diese Seilbahnverbindung würde den problematischen und besonders für Fahrradfahrer gefährlichen Übergang zwischen Pullach und Grünwald spürbar entlasten. Wir hoffen sehr, dass bei diesem Zukunftsprojekt auch an die Radfahrer gedacht wird. Sie leiden am stärksten unter den anstrengenden und gefährlichen Anstiegen von der Grünwalder Brücke zwischen Grünwald und Höllriegelskreuth. Wenn man sich für die Gondellösung entscheidet, müssten die Gondeln im Innern für den Radtransport geeignet sein oder es muss eine Vorrichtung wie beim Skitransport geben, an der unproblematisch die Fahrräder außen befestigt werden können. Alles im Allem klingt das Seilbahn-Projekt noch sehr nach Zukunftsmusik.

Wir möchten deshalb die Gelegenheit nutzen und nochmals auf unseren Antrag vom 20. Juli 2015 für eine Machbarkeitsstudie zu einer Fußgänger- und Fahrradbrücke zwischen Grünwald und Pullach erinnern. In der Bevölkerung findet unsere Idee einer sicheren und bequemen Isarüberquerung weiterhin einen enormen Zuspruch.

Die Gemeinde Pullach hat im Gegensatz zu Grünwald das Angebot von Prof. Fischer TU München angenommen, eine kostenlose Machbarkeitsstudie für diese Isarüberquerung mit seinen Studenten zu erarbeiten. Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis dieser Studie.
Wir halten den Bau einer Fahrradbrücke zwischen Grünwald und Pullach weiterhin für erstrebenswert und realistisch. Diese Brücke würde Radfahrern und Fußgängern eine sichere und schnelle Überquerung des Isartals ermöglichen. Sie passt zum vom Landkreis angestrebten überregionalen Radwegnetz. Bestimmt würden viele Menschen auf das Auto und die Fahrt über die Grünwalder Brücke verzichten, wenn ihnen eine attraktive Alternative zur Verfügung stünde.
Dieselskandal, schlechte Luft in den Städten und Gemeinden, Dauerstaus und vollgeparkte unattraktive Ortszentren, das Fahrrad wird auch durch das E-Bikes immer mehr zu einer umweltfreundlichen und bequemen Alternative zum Auto. Es braucht aber auch entsprechende Verkehrsnetze. Diese angestrebte Isarüberquerung für Fußgänger und Radfahrer wäre ein wichtiger Schritt für eine brauchbare Ost-West-Tangente für das überregionale Radwegenetz des Landkreis München.

Die Fußgänger- Rad-Brücke wäre aus geologischen Gründen eher stadteinwärts in Höhe Ebertstraße nach Ortsmitte Pullach zu verwirklichen. Eine Gondelüberquerung in Höhe der Grünwalder Brücke ist dann die perfekte räumliche Ergänzung.

Ingrid Reinhart.
Antje Wagner